Zum Inhalt springen

Weltpremiere der Familienmesse: "Gott, wir müssen reden!"

Eine Weltpremiere auf dem Katholikentag in Stuttgart: Am 27. Mai feierten Kinder und Erwachsene zum ersten Mal eine heilige Messe mit zehn druckfrischen, neuen Liedern von Reinhard Horn.
Weltpremiere der Familienmesse
Datum:
3. Juni 2022
Von:
Bettina Weise

Eine Weltpremiere auf dem Katholikentag in Stuttgart: Am 27. Mai feierten Kinder und Erwachsene zum ersten Mal eine heilige Messe mit zehn druckfrischen, neuen Liedern von Reinhard Horn. Der Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart des Familienbundes der Katholiken hatte die Messe bei dem Liedermacher und Komponisten vor vier Jahren in Auftrag gegeben.

Der Familienbund Kolping Köln hat sich inhaltlich und finanziell eingebracht.

Familienmesse

Eine Welt, die wir uns wünschen

„Die neuen Lieder sind echte Ohrwürmer! So bringen wir neuen Schwung in die Familienpastoral!“, freute sich Leonore Overberg, die Vorsitzende des Familienbundes Kolping Köln. Reinhard Horn präsentierte die neuen Lieder selbst, unterstützt vom Kinder- und Jugendchor „Young Sisters“ aus Lehmen. „Auf dem Weg zu einer Welt, die wir uns wünschen“ – das ist das gemeinsame Motto der Lieder. Das Eingangslied „Gott, wir müssen reden!“ thematisiert die Sorgen vieler Kinder um Klimagerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung. Die Texte von Markus Ehrhardt handeln von der großen Sehnsucht nach Frieden und einer Gottesbegegnung, die Kraft und Zuversicht schenkt: „So wunderbar bist du uns nah – von dir berührt in Brot und Wein“.

Dem Stern folgen – mit dem Wüstenporsche

Erzbischof Heiner Koch, der geistliche Beirat des Familienbundes der Katholiken, war es eine sichtliche Freude, die Familienmesse zu zelebrieren. In seiner Predigt erklärte er den Kindern die Dreikönigsgeschichte, die auf dem Bischofsstab abgebildet ist: „Das Kamel ist der Wüstenporsche, damit folgten die heiligen drei Könige dem Stern. So wie sie zum Segen wurden, so können wir alle zum Segen werden!“.

„Bewegt von Deinem Segen“

Beim Schlusslied „Bewegt von deinem Segen“ hielt es niemanden mehr auf seinem Sitzplatz. Kinder und Erwachsene klatschten begeistert mit. „Und wir ahnen, dieser Anfang muss ein Stückchen Himmel sein“ – mit dieser Stimmung endete die Familienmesse - und mit einem großen Applaus für Reinhard Horn, den Kinderchor, Erzbischof Heiner Koch und für alle, die sich für die Entstehung der Familienmesse eingesetzt haben.

Verlosung von 25 Liederbüchern und CD’s!

Familienmesse

Interessierte Pastoralreferent*innen, Chorleiter*innen und Pädagog*innen aus Kitas und Schulen in unserem Erzbistum können ein Set für ihre Arbeit mit Familien gewinnen! Mit einer Mail an familienbund@kolping-koeln.de nimmt man an der Verlosung teil. Bitte schreiben Sie uns, zu welchem Anlass und in welcher Einrichtung und Pfarrei Sie die Lieder der Familienmesse singen möchten! 

Das Liederbuch und die CD sind auch über den Buchhandel zum Preis von je 14,80 € erhältlich. Ein Set aus Liederbuch und CD kostet 25 €. 

ISBN Buch: 978-3-89617-326-3 (ISBN)

ISBN CD: ISBN-10 3-89617-327-8

ISBN-13 978-3-89617-327-0

Text und Fotos: Bettina Weise