Zum Inhalt springen

Landesvorstand NRW: Im Gespräch mit Out in Church

BildNRW
Datum:
29. März 2023
Von:
Sebastian Rose

„LGBTIQ* und Regenbogenfamilien – wir wollen uns stärker mit den Anliegen queerer Menschen beschäftigen!“ – das hatte sich der Vorstand des Familienbundes NRW vorgenommen. Dafür lud er Rainer Teuber von der Initiative „Out in Church“ am 20. März im Rahmen der Mitgliederversammlung ins Haus der Technik in Essen ein.

Rainer Teuber ist seit der Ausstrahlung der ARD-Dokumentation „Wie Gott uns schuf“ weit über Essen hinaus bekannt. Der Museumspädagoge am Domschatz Essen hat sich 2020 in der Kirche als homosexuell geoutet. Damit endete eine lange Zeit der Angst und des Versteckens.

Er erzählte von der Entstehung der Initiative „Out in Church“ und skizzierte die zentralen Anliegen. Die Änderung des Arbeitsrechts für Mitarbeitende der Katholischen Kirche ist dabei nur eine der Forderungen der Initiative. Die Kirche dürfe queeren Paaren den Segen Gottes sowie den Zugang zu den Sakramenten nicht vorenthalten. Diffamierende Äußerungen zur Geschlechtlichkeit müssen revidiert werden, die Kirche müsse eine Kultur der Diversität fördern.  

„Die Arbeit, ein Umdenken zu erreichen, Diskriminierung zu erkennen und abzubauen, fängt jetzt erst an!“, betonte Rainer Teuber. Die Vorstandsmitglieder des Familienbundes NRW tauschten sich mit Rainer Teuber in einer angeregten Diskussion aus. Die Geschäftsführerin Sigrun Jäger-Klodwig dankte ihm für seinen engagierten Vortrag. „Die Anliegen der Initiative können wir sehr gut nachvollziehen. Wir werden das Thema sicher weiterverfolgen“, so Sigrun Jäger-Klodwig.

 

Text und Foto: Bettina Weise